CrossOver Marketing für Handel und Kultur

Trainings für Azubis und junge Mitarbeiter

azubiDas Azubi-Trainer-Team: Arndt Schwichtenberg | Ina Rebenschütz-Maas | Stefanie Lauterbach |Corinna Dröge und Stevan Jahn (o.Abb.)

Suchen Sie nach praxisgerechten Seminaren, um Ihren Azubis und jungen Mitarbeitern Horizonte zu öffnen? Aus eigenen Erfahrungen als jahrelange Ausbilder wissen wir, wie wichtig das Investment in die eigenen jungen Mitarbeiter ist ... und zukünftig sein wird!

  • Die Leistungsträger von morgen sollten schon heute gefördert, begeistert und nachhaltig an Ihr Unternehmen gebunden werden.
  • Externe, gute und geeignete Mitarbeiter wollen überhaupt erst einmal gewonnen werden. Ausserbetriebliche Qualifizierungs-Möglichkeiten sind ein maßgebliches Entscheidungs-Kriterium für einen Arbeitgeber. (Tun Sie genug, um sich als attraktiver Arbeitgeber - Stichwort 'Employer-Branding´ - zu positionieren?) 

Unsere Azubi-Seminare sind genau für diese Ziele konzipiert. Sie sind sprachlich, didaktisch und methodisch auf junge Menschen ausgerichtet; sie wirken effektiv und begeisternd - und ... sie sind für Arbeitgeber wahrlich kostengünstig (Training in Hannover | keine Reise- & Übernachtungskosten | lediglich ein Tag Abwesenheit im Betrieb | modular einander ergänzend).

Hier unsere Firmen-Trainings in der Übersicht.

Diese Trainings-Tage bieten wir Firmen und Verbänden als geschlossene Trainings-Einheiten für junge Mitarbeiter an: 

 

Azubi-Knigge

1 Tag - nur 149.- € zzgl. Mwst. | pro TN
 

Grundlegende Umgangsformen in der Berufswelt und warum jedes Feedback ein Geschenk ist.  

Für geschlossene Gruppen bieten wir Seminare bereits ab einer Gruppengröße von 8 Personen - Termin ind. nach Absprache. 

Azubi-Knigge

Grundlegende Umgangsformen in der Berufswelt und  warum jedes Feedback ein Geschenk ist.

Der Übergang von der Schule ins Berufsleben ist für viele Berufseinsteiger ein großer Schritt. Vom respektvollen Umgang im Betrieb mit Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden, neuen Kommunikationsregeln oder dem passenden„Look“ - alles ist neu. Ihre jungen Mitarbeiter müssen eine andere Tonalität kennen lernen und sich an ein neues Regelwerk gewöhnen - die Leistungs-Erwartungen sind hoch. In diesem Seminar erfahren Ihre Azubis die Umgangs- und Kommunikationsregeln des Berufslebens und warum konstruktives Feedback ein Geschenk ist.

 
 
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Ermöglichen Sie Ihren Azubis und jungen Mitarbeitern einen Start ins ´neue Leben´, ohne Überraschungen, Reibungsverluste und falsche Erwartungen. Bieten Sie stattdessen Orientierung und eine klare Marschrichtung. Das wird vermittelt:

  • Verhaltensregeln im Umgang mit Vorgesetzen, Kollegen und Kunden
  • Der Gruß und seine Bedeutung
  • Kleine Körpersprache-Kunde – vom Blick bis zur Körperhaltung
  • Positive Formulierung – die Macht der Sprache
  • Der  richtige Look – Kleider machen Leute
  • Der Umgang mit dem Handy
  • „Sie oder Du“ – Vertrautheit vs. Professionalität

Konstruktive Kritik als Geschenk

  • Die sachliche Ebene konstruktiver Kritik – niemand kritisiert Deine Persönlichkeit
  • Täglich besser werden – Kritik als Chance
  • Feedback-Regeln – für ein konstruktives Miteinander
  • Selbstwahrnehmung / Fremdwahrnehmung
  • Nachfragen erwünscht

Der Azubi, ein wichtiger Teil des Ganzen

  • Du bist Botschafter deines Unternehmens
  • Dein Umgang mit den sozialen Medien
  • Teambuilding und Rollen im Team – finde deinen Platz ´bewusst´
  • Identifiziere Dich mit dem, was Du tust
 
 
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Ina Rebenschütz-Maas    Corinna Dröge

 
 
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Kundenorientiertes Verhalten!

1 Tag - nur 149.- €  zzgl. Mwst. | pro TN

Die Wünsche des Kunden kennen – und mit Freude erfüllen 

Für geschlossene Gruppen bieten wir Seminare bereits ab einer Gruppengröße von 8 Personen - Termin nach ind. Absprache. 

Kundenorientiertes Verhalten!

Die Wünsche des Kunden kennen – und mit Freude erfüllen

Eine positive Grundhaltung zum Dienstleistungsverhältnis fördert und stärkt das pro-aktive, kundenorientierte Verhalten Ihrer Azubis und jungen Mitarbeiter.

Durch die richtige Motivation und Einstellung wird jeder Kundenkontakt zu einer reichen Erfahrung. Ihre Azubis vollziehen einen Perspektivwechsel, erfahren welche erfolgreiche Wirkung eine positive Grundhaltung auf den Kunden hat und wie sie ihr eigenes Potential entscheidend im Kundenkontakt einsetzen können.

Sie werden sensibilisiert für den „ersten Eindruck“, erlernen positive Formulierungen für einen professionellen Dialog und erhalten zahlreiche Tipps für mehr Kundenorientierung.

 
 
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Das wird vermittelt:

  • Was konkret bedeutet Kundenorientierung? Was erwarten Ihre Kunden?
  • Begriffsklärung „Kundenorientierung“ und persönlich Bilanz ziehen
  • Sensibilisierung der Wahrnehmung, Perspektivenwechsel vornehmen und auf Kundenerwartungen einstellen
  • Non-verbale / verbale Kommunikation, die vier Kommunikationsebenen
  • Eisbergmodell
  • Die drei Gesprächsphasen und deren Bedeutung
  • Positive Formulierungen für den professionellen Dialog
 
 
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Ina und Stevan

 

 

 

 

 

Ina Rebenschütz-Maas       Stevan Jahn 

 
 
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Erfolgreich Verkaufen - Sicherheit gewinnen

ein Tag nur 149.- €  zzgl. Mwst. | pro TN

Verkauf macht Spaß und jeder Kunde ist eine großartige Herausforderung für mich!

Für geschlossene Gruppen bieten wir Seminare bereits ab einer Gruppengröße von 8 Personen - Termin nach ind. Absprache. 

Erfolgreich verkaufen - durch gewonnene Sicherheit

Verkauf macht Spaß – jeder Kunde ist eine großartige Herausforderung für mich!

Durch dieses Training erhalten Ihre Azubis und jungen Mitarbeiter Sicherheit gegenüber Kunden. Ein Leitfaden zu einer zielorientierten Gesprächsführung hilft dabei. Ihre Mitarbeiter lernen auch, dass Verkaufserfolge darauf basieren, mit welcher inneren Haltung sie Ihren Kunden begegnen. Die Teilnehmer erhalten Feedback zu ihrem persönlichen Auftreten und werden in Übungssequenzen die neuen Erkenntnisse praxisgerecht umsetzen. Das Ziel: SELBSTVERTRAUEN und SICHERHEIT gewinnen, um Kunden-Bedürfnisse zu erfassen, zu bewältigen und um Produkte und Leistungen erfolgreich mit Spaß zu verkaufen.   

 
 
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Verkaufen heißt kommunizieren, fragen, zuhören und dem Kunden ein Produkt anbieten, dass seine Bedürfnissen deckt. Dabei ist jeder Kunde einzigartig – in seiner Persönlichkeit, in seinen Erfahrungen und seinen Wünschen. Das wird Ihren jungen Mitarbeitern und Azubis in diesem Training vermittelt:

  • Die Rolle als Repräsentant oder Verkäufer
  • Der Kunde das unbekannte Wesen
  • Die kundenorientierte Grundhaltung
  • Gewinnende Kommunikation im Verkauf
  • Kontaktaufnahme mit dem Kunden
  • Ablauf von Verkaufsgesprächen
  • Aktives Zuhören & Fragetechniken
  • Gesprächssituationen aus Ihrem Berufsalltag

Methoden:   Soziometrische Übungen, Input, Übungen, Einzel-/Paar- und Gruppenarbeit, Reflexion und Feedback

 
 
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Ina und Stevan

 

 

 

 

 

Ina Rebenschütz-Maas  | Stevan Jahn

 
 
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DU kommunizierst IMMER, denn der Körper spricht!

1 Tag - nur 149.- €  zzgl. Mwst. | pro TN

Erlange ein souveränes Auftreten – durch bewusste Körpersprache, Mimik, und Gestik

Für geschlossene Gruppen bieten wir Seminare bereits ab einer Gruppengröße von 8 Personen - Termin nach ind. Absprache. 

DU kommunizierst IMMER, denn der Körper spricht!

Erlange ein souveränes Auftreten – durch bewusste Körpersprache, Mimik, und Gestik

Der erste Eindruck entscheidet! „Schau mir in die Augen Kleines“ – lächle – signalisiere Deinem Gesprächspartner Offenheit und Bereitschaft.

Ein souveränes Auftreten und Signale für eine  offene Kommunikation gehören im beruflichen Alltag zum kleinen 1 x 1. Vor allem Azubis und junge Mitarbeiter, die im direkten Kundenkontakt stehen, sollten die durchschlagende Wirksamkeit der Körpersprache kennen und einsetzen können. Allein das Anwenden von kleinen Körper-Tricks bei sich selbst mobilisiert darüber hinaus wertvolle innere Energien.

Ermöglichen Sie Ihren Azubis die Gesetze der Körpersprache zu erlernen, diese bei sich selbst bewusst einzusetzen und bei den Gesprächspartnern / Kunden richtig zu „lesen“.

 
 
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Ein Seminar, durch das Ihre Azubis und jungen Mitarbeiter die Freude an der eigenen Präsenz erfahren und an Souveränität gewinnen.

Das wird vermittelt:

  • Die 7 Regeln der wirksamen Körpersprache
  • Das Bewusstsein, dass man mit dem Körper spricht
  • Die eigene Präsenz bewusst beeinflussen und Energien mobilisieren
  • Die Körpersprache des Gesprächspartners „lesen“ können
  • Mit Gestik, Mimik und Körper überzeugend und professionell agieren
 
 
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Arndt Schwichtenberg     Ina Rebenschütz-Maas

 
 
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Wahrnehmung stärken und erfolgreich kommunizieren!

1 Tag nur 149.- €  zzgl. Mwst. | pro TN

Die Wahrnehmung als Basis der eigenen Kommunikations-Stärke 

Für geschlossene Gruppen bieten wir Seminare bereits ab einer Gruppengröße von 8 Personen - Termin nach ind. Absprache. 

Erfolgreich kommunizieren - Wahrnehmung stärken!

Die Wahrnehmung als Basis der eigenen Kommunikationsstärke.

Jegliche Face-to-face-Kommunikation lässt sich erfolgreich gestalten, wenn die Gesprächspartner sich selbst und einander richtig wahrnehmen. In diesem Training wird Ihren Mitarbeitern die „Welt der Wahrnehmung“ geöffnet. Dabei erarbeiten wir ihre Position und Beziehung zur Umwelt, sprechen über Bewertungen und Normen, die das Denken und Fühlen beeinflussen. Ihre jungen Mitarbeiter werden sensibilisiert für die Basis erfolgreicher Kommunikation und erlernen die Mechanismen, die für einen nachhaltigen und wirksamen Kontakt wichtig sind. Durch praktische Übungen erlernen sie schrittweise einfache Techniken, um die wichtigen Kommunikations-Mechanismen zu erfassen und entsprechend zu agieren.

Das Ziel ist: Hören – Denken – Fühlen – kundenorientiert Handeln.

 
 
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Ein Training, durch das junge Menschen Selbstreflexion erlernen, um selbstsicher in kommunikativen Prozessen zu agieren und zielgerichtet zu handeln.

Das wird vermittelt:

  • Was heißt Wahrnehmung (ICH – Umwelt – Beziehungen)
  •  Aktives Zuhören – ein wichtiger Schlüssel zur Wahrnehmung
  •  Die innere Wahrnehmung erhöhen durch Entschleunigung
  •  Die Sensibilisierung unserer Sinne
  •  Die Sachebene wahrnehmen – Ziele erkennen und akzeptieren
  •  Hilfreiche Fragetechniken um die Sachebene zu klären
  •  Die Umwelt– und Beziehungsebenen erfassen und die eigenen Positionen finden
 
 
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Ina Rebenschütz-Maas | Stefanie Lauterbach

 
 
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WER bin ich – DAS kann ich!

1 Tag nur 149.- €  zzgl. Mwst. | pro TN

Das ressourcenorientierte Motivations-Seminar für Azubis (mit Hilfe der Inscape-Persönlichkeits-Analyse DISG)

Für geschlossene Gruppen bieten wir Seminare bereits ab einer Gruppengröße von 8 Personen - Termin nach ind. Absprache. 

WER bin ich – DAS kann ich!

Das ressourcenorientierte Motivations-Training für junge Mitarbeiter (auf Basis der DISG-Persönlichkeits-Analyse)

Jeder ist stark! Motivation, Wertgefühl und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen resultieren aus dem „Kennen der eigenen Stärken“ und zählen zu den Schlüsselkompetenzen im Berufsleben.

Ermöglichen Sie Ihren jungen Mitarbeitern sich über sich 'selbst' bewusst zu werden, Stärken zu stärken und Schwächen zu akzeptieren. Durch die bewusste Selbstwahrnehmung ergeben sich neue persönliche Ziele, - und Ziele motivieren. Ihre Azubis und Mitarbeiter erhalten Rückmeldung zu ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten auf Basis der DISG-Analyse, um gestärkt und engagierter in Ihrem Betrieb zu agieren.

 
 
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Das wird vermittelt:

Bewusstsein und Akzeptanz der eigenen Stärken

  • Wichtige Wesenszüge der eigenen Persönlichkeit
  • Wo liegen meine verborgenen Talente?
  • Wie wirke ich auf andere? Selbstbild / Fremdbild

Toleranz und Bewusstsein für die Stärken der anderen

  • Wichtige Wesenszüge anderer Persönlichkeiten
  • Die Einschätzung von anderen Personen
  • Toleranter Umgang mit anderen Persönlichkeiten

Hinweise zur Leistungsmotivation

  • Motivationstechniken für den beruflichen Alltag
  • Kreativitätstechniken für nachhaltiges Lernen

Das bin ich – das kann ich – und DAS will ich noch lernen

 
 
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 Ina Rebenschütz-Maas

 
 
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Souverän telefonieren!

1 Tag nur 149.- € zzgl. Mwst. | pro TN

Sicherheit am Telefon - leicht gelernt und für die Praxis

Für geschlossene Gruppen bieten wir Seminare bereits ab einer Gruppengröße von 8 Personen - Termin nach ind. Absprache. 

Souverän am Telefon

Das Telefon ist das zentrale Kommunikationsmedium unserer Zeit. Die Besonderheit, seinen Gesprächspartner nicht sehen zu können, ist für viele junge Menschen eine Herausforderung.

In diesem Training lernen Ihre jungen Mitarbeiter die Grundlagen der Kommunikation kennen. Ihnen wird bewusst, wie wichtig eine kundenorientierte und –freundliche Haltung für Gespräche ist. In vielseitigen Übungen wird das eigene Telefonverhalten reflektiert, kundenfreundliche Kommunikation trainiertn und optimiert. Es wird erlernt sich auf unterschiedliche Gesprächspartner einzustellen und professionell auf deren Anliegen zu reagieren. So gewinnt Ihr Nachwuchs  mehr Sicherheit im Telefonkontakt.

 
 
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Diese Training bietet vor allem jungen Mitarbeitern viele Tricks und Kniffe und schärft das Bewusstsein - um souverän Ihr Unternehmen am Telefon zu repräsentieren. Das wird vermittelt:

  • KundenOrientierung – und ihre Bedeutung in der täglichen Telefonpraxis
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Die Stimme = Visitenkarte des Unternehmen
  • Die Begrüßungsformel
  • Gesprächsaufbau bei eingehenden Telefonaten
  • Mit den richtigen Fragen durch das Gespräch führen
  • Aktives Zuhören
  • Positive Formulierungen
  • Gesprächsabschluss/ -nachbereitung
  • Knifflige Gesprächssituationen

Methoden:  Soziometrische Aufstellung, Input Einzel-/Paar- und Gruppenarbeit, Rollenspiele

 
 
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Corinna Dröge            Ina Rebenschütz-Maas

 
 
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