CrossOver Marketing für Handel und Kultur

Gender Marketing

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Ina Rebenschütz-Maas (Leitung strategisches & operatives Marketing) und Ina Mann (Events | Konzeption, Realisierung sowie Live Kommunikation) setzen auf 'FRAUEN-Marketing', das sie speziell für den Mittelstand konzipieren und umsetzen.  

Frau und Marketing, eine Betrachtung

 

Frauen sind eine interessante, wichtige und lukrative Zielgruppe - sei es die Frau als Kundin, Multiplikatorin oder Mitarbeiterin. Am Markt ist dennoch zu beobachten, dass Unternehmen diese Zielgruppe zu wenig im marketingstrategischen Fokus haben.

Die OFFLINE-Werbung (wie z.B. Prospekte) wird vielfach von Sonderangeboten und Rabatten dominiert, statt von emotionalisierender Ansprache. Zielgruppen-gerechte Frauen-Eventformate sind meist noch eine Seltenheit. Wir sind davon überzeugt, dass hier geschicktes Marketing ein noch weit größeres 'Mundpropaganda-Potential' hat, welches auf 'Ausschöpfung' wartet. 

Im ONLINE-Marketing sieht die Situation bereits etwas anders aus. Erfolgreiche Video-Formate,  sowie emotionalisierende Shop- & Blogkonzepte gibt es bereits einige. Leider (... denn wir sehen uns als Agentur für den Mittelstand) haben sich derzeit maßgeblich die 'Big Player' diesen Frauen Online-Markt untereinander aufgeteilt. Dennoch: Der Online-Markt wächst unaufhaltsam weiter - im Konsum, der Informationsbeschaffung und der Meinungsbildung - auch dies gilt es nutzen.

Ferner hören wir von zahlreichen Personal-Entwicklern, dass sie sich mehr Frauen in ihrem Mitarbeiterstamm wünschten, diese aber nicht erreichen oder dauerhaft binden können.  

In Summe: Es besteht Handlungsbedarf im Marketing des Mittelstandes - Zielgrupppen gerecht auf Frauen ausgerichtet | ON- und OFFLINE.   

 

Unsere Leistungen im Überblick

Das CrossOver-Marketing Netzwerk verfügt über genau das (jetzt dringend) notwendige Marketing KnowHow, um die Zielgruppe 'Frau' nachhaltig und erfolgreich anzusprechen und zu erreichen. Unser Gender-Marketing Ansatz befasst sich mit den geschlechtsspezifischen Unterschieden, die sich auf Konsumverhalten- und Bedürfnisse auswirken. ... und wir stehen Ihnen leidenschaftlich zur Seite im Optimierungsprozess Ihrer Kundinnen- und Mitarbeiterinnen-Ansprache. Hier der Überblick unserer Leistungen: 

 

  1. Events für Unternehmen mit weiblicher Zielgruppe

    (Lifestyle-Events | Unternehmens & Produktpräsentationen | Kulturveranstaltungen | Gesellschaftsthemen)

    Ina Mann ist Schöpferin des Leitmotivs 'FRAU - EVENT - KOMMUNIKATIN' 
  1. Ina Mann

    Ina Mann - konzipiert und realisiert zielgruppengerechte Frauen-Events

    „Wir haben uns auf Events für Unternehmen mit weiblicher Zielgruppe und das notwendige Gender-Marketing spezialisiert. Dabei kreieren wir besondere Veranstaltungen für Kundinnen oder Mitarbeiterinnen mit Erlebnissen, Erfahrungen und Inspirationen. Ein Fokus unserer Frauen-Events liegt in der 'Live-Kommunikation', die wir als elementaren Baustein des Gender-Marketings sehen." 

    Als langjährige Event-Managerin und neue Netzwerkpartnerin von Crossover Marketing (seit 2015) schöpft Ina Mann aus einem reichen Erfahrungsschatz.

    Sie gestaltet die Frauen-Events von der zielgerichteten Bedarfsanalyse, über die Konzeption der Veranstaltungen, des Gästemanagements und der Programmgestaltung bis hin zur gesamten Steuerung und Umsetzung. Die Gäste werden durch interessante Themen und Interviewpartner - dank der Live-Moderation - unterhaltsam und sehr persönlich durch den Abend geführt.

    Bewährt haben sich ebenfalls Kooperations-Events, bei denen zwei oder mehrere Unternehmen einladen und sich gegenseitig ergänzen und so voneinander profitieren. Das Schaffen derartiger Synergien ist ein weiteres Leistungsangebot von Crossover Marketing. 

     

  2. Strategisches und operatives Gender Marketing | ON & OFFLINE

    (Ziel | Strategie | Struktur | operative Umsetzung on- & offline)

    Das CrossOver-Netzwerk verzahnt 14 Spezialisten der gesamten Marketing-Prozess-Kette, die als Freiberufler oder fest angestellte Mitarbeiter an den vielseitigen Projekten unserer Kunden arbeiten.

    Unser Know-How deckt dabei ON- sowie OFFLINE-Leistngen ab, welche wir gleichermaßen für unabdingbar in einem gesunden Marketing-Mix halten.

    Vor allem im Handel, wo die entscheidenden Kaufimpulse am Point of Sale durch Präsentation und Personal bestimmt werden, sind deshalb ‚Gender Marketing Aspekte‘ unerlässlich. Mit Fokus auf Ihre weibliche Zielgruppe begleiten wir Sie in:

    • der Ziel- und Strategie-Setzung durch Coaching und Workshops
    • der strukturellen und organisatorischen Implementierung Ihrer Ziele und Strategien – inklusive notwendiger Team-Workshops oder Mitarbeiter-Trainings
    • der operativen Umsetzung aller on- und offline Aktivitäten wie Grafik, Werbung, Internet-& Shopseiten, Social Media und Events - mit Blick auf die weibliche Zielgruppe.
    • POS-Optimierung und Store-Check, denn ein konstruktiv-kritischer Blick auf Beleuchtung, Wegeführung und Storepräsentation durch unsere Fachleute ist vielfach ein hilfreicher und neuer Kundinnen-Blickwinkel (mit erstaunlichem Optimierungspotential).

     

  3. Blog- & Content Marketing - als besondere Empfehlung

    (Blogs spielen im Gender Marketing eine tragende Rolle) 

    Vor allem im Bereich des Online-Marketings ist eine auf die Zielgruppe 'Frau' ausgerichtete Ansprache notwendig. Frauen bevorzugen eine unterhaltsame Art der Produktpräsentation durch Storytelling, lebendige Lifestyle-Bilder sowie Kundenrezessionen, und sie legen Wert auf Ästhetik und Navigationslogik. Die deutlich einflussreichere Zielgruppe des privaten Konsums ist die FRAU – und diese kann durch LIFESTYLE-Geschichten, Tipps und Trends mit einem Unternehmensblog und ergänzenden sozialen Medien abgeholt werden. 

    Zur Mitarbeiter-Bindung | Employer-Branding etablieren sich ferner mehr und mehr firmeninterne Blogs, die 'das Leben im Unternehmen' wiederspiegeln. Der Bonus: Eine aktive Beteiligung der Mitarbeiter führt zu einer deutlich höheren Firmen-Identifikation.

    Unsere Leistungen dazu im Überblick:

    • Konzeption Ihrer Online-Kommunikations-Strategie | Blog und Social Media -  bis hin zu Termin- und Redaktionsplänen
    • Suchmaschinenoptimierte Erstellung von LIFESTYLE- und Unternehmen-Blogs | Foto, Grafik und Text
    • Workshops zu: Themenfindung | Inhouse Blogbearbeitung | Inhouse Redaktion und Social Media
    • Auf Wunsch: Recherche | Outhouse-Redaktion durch das Crossover Team
    • Anbindung an alle gängigen Social Media-Plattformen und unterstützende Online-PR (WICHTIG!)
    •  

    alle"Nichts ist so herausfordernd, wie eine Frau" - Die Macher von Crossover Marketing freuen sich auf Ihre Aufgabenstellung!

 

 

WARUM ist 'Gender Marketing' heute, mehr denn je, ein wichtiges Thema?

Weil ...

  • 78% aller Konsumentscheidungen im privaten Haushalt von Frauen gefällt werden
  • Frauen ein starker Motor für künftiges Wirtschaftswachstum sind
  • Frauen leistungsorientiert, nicht zwangsläufig am Preis orientiert, kaufen
  • Frauen eine wesentlich höhere Kundenloyalität haben
  • Frauen aktiv kommunizieren und netzwerken und deshalb die effektivste Form des Marketings kultivieren,  MMM ('Mund-zu-Mund-Marketing)
  • Frauen verhalten sich in ihrem Einkaufsverhalten signifikant anders

 

kaufentscheidung-grafik

Kaufentscheidungs-Prozess bei Männern und Frauen (in Anlehnung an Quelle @ Barletta2006)

 

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