CrossOver Marketing für Handel und Kultur

Training & Seminar

azubiDas Azubi-Trainer-Team: Arndt Schwichtenberg, Ina Rebenschütz-Maas, Stefanie Lauterbach 

Suchen Sie nach knackigen Seminaren, um Ihren Azubis „Horizonte“ zu öffnen? Aus eigenen Erfahrungen als jahrelange Ausbilder wissen wir wie wichtig das Investment in den eigenen Nachwuchs ist. 

Einerseits geht es darum die Leistungsträger von morgen schon heute zu fördern, zu begeistern und sie nachhaltig an Ihr Unternehmen zu binden. Andererseits geht es aber auch darum gute Mitarbeiter überhaupt erst einmal zu gewinnen. Was tun Sie für Ihr `Employer-Branding´? Ausserbetriebliche Qualifizierungs-Möglichkeiten sind ein maßgebliches Entscheidungs-Kriterium für einen Arbeitgeber.

Unsere Azubi-Seminare sind genau für diese Ziele konzipiert, denn sie sind sprachlich, didaktisch und methodisch auf junge Menschen ausgerichtet; sie wirken effektiv und begeisternd - und ... sie sind für Arbeitgeber wahrlich kostengünstig. 

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Ermöglichen Sie Ihren Azubis über den Horizont hinauszublicken und nicht nur ihr Wissen zu erweitern, sondern auch Verhaltensänderungen (aus eigenem Antrieb) anzuschieben und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Dauer der Seminare:       8 Stunden - von 9 bis 17 Uhr    

Wo:                                    Seminarraum von CrossOver-Marketing - Am schwarzen Bär 4 - 30449 Hannover

Kosten:                             NUR 119.- €    (zzgl. Mwst.)                 

Azubi-Knigge

1 Tag - nur 119.- € zzgl. Mwst.
 

Grundlegende Umgangsformen in der Berufswelt und warum jedes Feedback ein Geschenk ist.   

Azubi-Knigge

Der Übergang vom Schul- ins Berufsleben ist für viele Berufsanfänger ein großer Schritt. Vom respektvollen Umgang im Betrieb mit Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden, neuen Kommunikationsregeln oder dem passenden `Look` - alles ist neu. Die Leistungserwartungen sind hoch, und es gilt sich zu finden und zu positionieren. In diesem Seminar erfahren Ihre Azubis die Umgangs- und Kommunikationsregeln des Berufslebens und warum konstruktives Feedback ein Geschenk ist.

Ermöglichen Sie Ihren Azubis einen Start ins ´neue Leben´, ohne Überraschungen, Reibungsverluste und falsche Erwartungen. Bieten Sie stattdessen Orientierung und eine klare Marschrichtung.Das wird vermittelt:

  • Verhaltensregeln im Umgang mit Vorgesetzen, Kollegen und Kunden
  • Der Gruß und seine Bedeutung
  • Kleine Körpersprache-Kunde – vom Blick bis zur Körperhaltung
  • Positive Formulierung – die Macht der Sprache
  • Der  richtige Look – Kleider machen Leute
  • Der Umgang mit dem Handy
  • „Sie oder Du“ – Vertrautheit vs. Professionalität 

Konstruktive Kritik als Geschenk

  • Die sachliche Ebene konstruktiver Kritik – niemand kritisiert Deine Persönlichkeit
  • Täglich besser werden – Kritik als Chance
  • Feedback-Regeln – für ein konstruktives Miteinander
  • Selbstwahrnehmung / Fremdwahrnehmung
  • Nachfragen erwünscht 

Der Azubi, ein wichtiger Teil des Ganzen

  • Du bist Botschafter deines Unternehmens
  • Dein Umgang mit den sozialen Medien
  • Teambuilding und Rollen im Team – finde deinen Platz ´bewusst´
  • Identifiziere Dich mit dem, was Du tust

 

inaIna Rebenschütz-Maas

Kundenorientiertes Verhalten!

1 Tag - nur 119.- €  zzgl. Mwst.

Die Wünsche des Kunden kennen – und mit Freude erfüllen 

Kundenorientiertes Verhalten!

Eine positive Grundhaltung zum Dienstleistungsverhältnis fördert und stärkt das pro-aktive, kundenorientierte Verhalten Ihrer Azubis.  

Durch die richtige Motivation und Einstellung wird jeder Kundenkontakt zu einer reichen Erfahrung. Ihre Azubis vollziehen einen Perspektivwechsel und erfahren in diesem Motivations-Training welche erfolgreiche Wirkung eine positive Grundhaltung auf den Kunden hat und wie sie ihr eigenes Potential entscheidend im Kundenkontakt einsetzen können.

Sie werden sensibilisiert auf den ´ersten Eindruck´, erlernen positive Formulierungen für einen professionellen Dialog und erhalten eine positive Einstellung zu dem entscheidenden Faktor „Kundenorientierung“.  

Das wird vermittelt:

  • Was konkret bedeutet Kundenorientierung? Was erwarten Ihre Kunden?
  • Begriffsklärung „Kundenorientierung“ und persönlich Bilanz ziehen
  • Sensibilisierung der Wahrnehmung, Perspektivenwechsel vornehmen und auf Kundenerwartungen einstellen
  • Non-verbale / verbale Kommunikation, die vier Kommunikationsebenen
  • Eisbergmodell
  • Die drei Gesprächsphasen und deren Bedeutung
  • Positive Formulierungen für den professionellen Dialog

ina stefanieIna Rebenschütz-Maas und Stefanie Lauterbach

 

DU kommunizierst IMMER, denn der Körper spricht!

1 Tag - nur 119.- €  zzgl. Mwst.

Erlange ein souveränes Auftreten – durch bewusste Körpersprache, Mimik, und Gestik

DU kommunizierst IMMER, denn der Körper spricht!

Der erste Eindruck entscheidet! „Schau mir in die Augen Kleines“ – lächle – signalisiere Deinem Gesprächspartner Offenheit und Bereitschaft.

Ein souveränes Auftreten und die offene Kommunikation gehören im beruflichen Alltag zum kleinen 1x1. Vor allem Azubis, die im direkten Kundenkontakt stehen, sollten die durchschlagende Wirksamkeit der Körpersprache kennen und einsetzen können, denn allein das Anwenden von kleinen Körper-Tricks mobilisiert wertvolle innere Energien bei sich selbst.

Ermöglichen Sie ihren Azubis die Gesetze der Körpersprache zu erlernen, diese bei sich selbst bewusst einzusetzen und bei den Gesprächspartnern / Kunden richtig zu „lesen“. 

Ein Seminar, durch das Ihre Azubis die Freude an der eigenen Präsenz erfahren und an Souveränität gewinnen.

 Das wird vermittelt:

  • Die 7 Regeln der wirksamen Körpersprache
  • Das Bewusstsein, dass man mit dem Körper spricht
  • Die eigene Präsenz bewusst beeinflussen und Energien mobilisieren
  • Die Körpersprache des Gesprächspartners „lesen“ können
  • Mit Gestik, Mimik und Körper überzeugend und professionell agieren

 

arndt ina Arndt Schwichtenberg und Ina Rebenschütz-Maas

Wahrnehmung stärken und erfolgreich kommunizieren!

1 Tag nur 119.- €  zzgl. Mwst.

Die Wahrnehmung als Basis der eigenen Kommunikations-Stärke 

Wahrnehmung stärken und erfolgreich kommunizieren!

Jegliche Face-to-face-Kommunikation lässt sich erfolgreich gestalten, wenn die Gesprächspartner sich selbst und sich gegenseitig wahrnehmen.

 In diesem Seminar wird Ihrem Azubi die „Welt der Wahrnehmung“ geöffnet. Dabei erarbeiten wir seine Position und seine Beziehung zur Umwelt, sprechen über Bewertungen und Normen, die sein Denken und Fühlen beeinflussen.

Ihr Azubi wird sensibilisiert für die Basis erfolgreicher Kommunikation und erlernt die Mechanismen, die für einen nachhaltigen und wirksamen Kontakt wichtig sind. Durch praktische Übungen erfährt der Azubi schrittweise einfache Techniken, um die wichtigen Kommunikations-Mechanismen zu erfassen und auf diese entsprechend zu (re-) agieren. Das Ziel ist: Hören – Denken – Fühlen – Positionsfindung – Handeln.   

Ein Seminar, durch das junge Menschen Selbstreflexion erlernen, um selbstsicher in kommunikativen Prozessen zu agieren und zielgerichtet zu handeln.  

Das wird vermittelt:

  • Was heißt Wahrnehmung (ICH – Umwelt – Beziehungen)
  •  Aktives Zuhören – ein wichtiger Schlüssel zur Wahrnehmung
  •  Die innere Wahrnehmung erhöhen durch Entschleunigung
  •  Die Sensibilisierung unserer Sinne
  •  Die Sachebene wahrnehmen – Ziele erkennen und akzeptieren
  •  Hilfreiche Fragetechniken um die Sachebene zu klären
  •  Die Umwelt– und Beziehungsebenen erfassen und die eigenen Positionen finden

motivation Stefanie Lauterbach

WER bin ich – DAS kann ich!

1 Tag nur 119.- €  zzgl. Mwst. 

Das ressourcenorientierte Motivations-Seminar für Azubis (mit Hilfe der Inscape-Persönlichkeits-Analyse DISG)

WER bin ich – DAS kann ich!

Jeder ist stark!

Motivation, Wertgefühl und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen resultieren aus dem „Kennen der eigenen Stärken“ und zählen zu den Schlüsselkompetenzen im Berufsleben.

Ermöglichen Sie Ihren Azubis sich über sich „selbst“ bewusst zu werden, Stärken zu stärken und Schwächen zu akzeptieren. Durch die bewusste Selbstwahrnehmung ergeben sich neue persönliche Ziele, und Ziele motivieren.

Ihre Azubis erhalten die wichtige Rückmeldung zu Ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten auf Basis der Inscape-Potential-Analyse DISG, um gestärkt und engagierter in Ihrem Betrieb zu agieren. 

Das wird vermittelt:

Bewusstsein und Akzeptanz der eigenen Stärken

  • Wichtige Wesenszüge der eigenen Persönlichkeit
  • Wo liegen meine verborgenen Talente?
  • Wie wirke ich auf andere? Selbstbild / Fremdbild

Toleranz und Bewusstsein für die Stärken der anderen

  • Wichtige Wesenszüge anderer Persönlichkeiten
  • Die Einschätzung von anderen Personen
  • Toleranter Umgang mit anderen Persönlichkeiten

Hinweise zur Leistungsmotivation

  • Motivationstechniken für den beruflichen Alltag
  • Kreativitätstechniken für nachhaltiges Lernen

Das bin ich – das kann ich – und DAS will ich noch lernen

Ina Disg

Ina Rebenschütz-Maas

Souverän telefonieren!

1 Tag nur 119.- € zzgl. Mwst.

Sicherheit am Telefon - leicht gelernt und für die Praxis

Souverän am Telefon

Das Telefon ist das zentrale Kommunikationsmedium unserer Zeit. Die Besonderheit, seinen Gesprächspartner nicht sehen zu können, ist für viele junge Menschen eine Herausforderung.

In diesem Training lernen die Auszubildenden die Grundlagen der Kommunikation kennen. Ihnen wird bewusst, wie wichtig eine kundenorientierte und –freundliche Haltung für Ihre Gespräche ist. In verschiedenen Übungen werden Ihre Azubis das eigene Telefonverhalten reflektieren, kundenfreundliches Auftreten trainieren und intensivieren. Sie lernen, sich auf unterschiedliche Gesprächspartner einzustellen und professionell auf deren Anliegen zu reagieren. So gewinnt Ihr Nachwuchs  mehr Sicherheit im Telefonkontakt. 

Diese Seminar bietet vor allem jungen Mitarbeitern viele Tricks und Kniffe und schärft das Bewußtsein - um souverän Ihr Unternehmen am Telefon zu repräsentieren. Das wird vermittelt: 

  • KundenOrientierung – und ihre Bedeutung in der täglichen Telefonpraxis
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Die Stimme = Visitenkarte des Unternehmen
  • Die Begrüßungsformel
  • Gesprächsaufbau bei eingehenden Telefonaten
  • Mit den richtigen Fragen durch das Gespräch führen
  • Aktives Zuhören
  • Positive Formulierungen
  • Gesprächsabschluss/ -nachbereitung
  • Knifflige Gesprächssituationen

Methoden:               Soziometrische Aufstellung, Input Einzel-/Paar- und Gruppenarbeit, Rollenspiele

374.Corinna Corinna Dröge

Erfolgreich Verkaufen

ein Tag nur 119.- €  zzgl. Mwst.

Verkauf macht Spaß und jeder Kunde ist eine großartige Herausforderung für mich!

Erfolgreich verkaufen! Mit Selbstbewusstsein am Kunden. 

In diesem Seminar lernen Ihre Azubis, dass Verkaufserfolge darauf basieren, mit welcher inneren Haltung sie Ihren Kunden begegnen. Sie erfahren, wie sie Kunden sicher ansprechen und sie durch eine zielorientierte Gesprächsführung zum Kauf motivieren können. Ihre Azubis erhalten Feedback zu Ihrem persönlichen Auftreten und werden in Übungssequenzen ihre Erfahrungen und neuen Erkenntnisse umsetzen. So gewinnen sie rasch an Selbstvertrauen,  bekommen mehr Sicherheit im Umgang mit Kunden und können Produkte/Leistungen zukünftig zielgerichteter anbieten.

Verkaufen heißt kommunizieren, fragen, zuhören und dem Kunden ein Produkt anbieten, dass er für seinen Bedarf benötigt. Dabei ist jeder Kunde ist einzigartig – in seiner Persönlichkeit, in seinen Erfahrungen und seinen Wünschen. Das wird Ihren Azubis in diesem Seminar vermittelt:

  • Die Rolle als Repräsentant oder Verkäufer
  • Der Kunde das unbekannte Wesen
  • Die kundenorientierte Grundhaltung
  • Gewinnende Kommunikation im Verkauf
  • Kontaktaufnahme mit dem Kunden
  • Ablauf von Verkaufsgesprächen
  • Aktives Zuhören & Fragetechniken
  • Gesprächssituationen aus Ihrem Berufsalltag

Methoden:   Soziometrische Übungen, Input, Übungen, Einzel-/Paar- und Gruppenarbeit, Reflexion und Feedback

374.Corinna Corinna Dröge

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