Strategisches Marketing

Ihnen geht es um die langfristig orientierte, gesamte Konzeption ihres Unternehmens? Sie wollen Ihren Standpunkt überprüfen, sich neu orientieren oder in angespannten und hart umkämpften Märkten einen großen Schritt nach vorne machen? Für Sie ist Marketing – welches auch das Thema Personal-Entwicklung ganzheitlich einschließt – ein wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie? Wenn Sie an dieser Stelle „JA“ sagen, lesen Sie weiter.

Wir verstehen unter strategischem Marketing den zentralen marktorientierten Teil des Managements, der in viele Unternehmensbereiche strahlen kann (z.B. Leitbild- und Führungskultur, Organisation) – vor allem aber wirkt er langfristig.

Experten aus dem Crossover-Netzwerk bieten in diesem Bereich jahrelange Erfahrungen im Mittelstand, haben erfolgreiche Konzepte entwickelt und Unternehmen nachhaltig positioniert. Wie wir vorgehen und was wir machen, lesen Sie hier.


Übrigens: Wir sind autorisierter Berater der ‚OFFENSIVE MITTELSTAND‘ authorisierter berater OFFENSIVE Mittelstand


Businessman and business planZiele definieren

Gemeinsam, konstruktiv und strukturiert auf den Punkt

Die Zieldefinition ist das Schwierigste, denn sie muss messbar definiert werden und auf realistischen Marktdaten  basieren. Marketing/Management-Ziele sind herrlich vielfältig und vielschichtig, genau deshalb ist Marketing so spannend. Geht es um Bekanntheit, Umsatz oder um Ihre Marke? Oder geht es um Ihre gute Reputation, die sich in zahlreichen guten Bewerbern auf eine freie Stelle niederschlägt, hohe Kundentreue und ein gutes Google-Ranking? Oder steht der Generationswechsel in der Führung an? Es fällt manchmal nicht leicht die mittel- und langfristigen Ziele auf den Punkt zu bringen – wir denken mit und unterstützen Sie in diesem Prozess.

Using laptopAnalyse von `IST´ und Möglichkeiten

Klare Konkurrenz-, Zielgruppen- & Optimierungsanalysen

Wo liegen die wahren Stärken – und wo die Schwächen? Welche Potentiale schlummern? Wer ist Ihre Konkurrenz und wie stehen Sie im Stärken / Schwächen-Ranking? Wie entwickeln sich die Märkte, was sind Trends und mögliche Zielgruppen – mit welchen Chancen & Risiken? Von  der GFK-Analyse rund um Kaufkraft und Werbegebiete, dem „Store-Check“ und dem „Mystery-Shopping“ bis hin zur Analyse des Kundenkontakt-Prozesses gehen wir den Themen gerne auf den Grund. Abgestimmt mit Ihren Zielen… – und los geht es.

strategie_handelStrategien entwickeln

… viele Wege führen nach Rom!

ROM? – Ganz klar, Rom steht für wirtschaftlichen Erfolg (= Gewinn). Und um diesen zu sichern, muss man evt. wachsen oder schrumpfen, das Potential abschöpfen (z.B. personalorientiert denken & handeln), angreifen, kooperieren, sich konzentrieren – auch vieles gleichzeitig. Diese Strategien bestimmen den Einsatz der Mittel, die Kommunikation und die Maßnahmen in der Personalentwicklung. Wir sind Ihr Partner bei der Strategie-Findung, querdenkend, strategisch und leidenschaftlich.

Business strategyStrukturen schaffen

Alle wissen um die Ziele & die Strategien. Darum können Effektivität (Ziel) und Effizienz (Kosten, Zeit) konstruktiv abgewogen und interne Fachleute & externe Spezialisten zusammen gebracht werden. Statt aufreibendem Energieverlust bei den Umsetzern, werden die technischen, organisatorischen & personellen Voraussetzungen geschaffen – WER, WAS, WIE bis WANN! Wir unterstützen Sie mit professionellem Projektmanagement und in der Entwicklung Ihrer Mitarbeiterpotentiale.

 

 

personalMitarbeiter mitnehmen – entwickeln – auf neue Strategien ausrichten

Die Arbeit mit und an Ihren Mitarbeitern ist für uns eine Wettbewerbs-Strategie!

Das klingt vielleicht kämpferisch, aber so ist es. Der `Faktor´ Mensch ist in jedem Unternehmen entscheidender denn je – und deshalb sprechen wir von Wettbewerb.

Die beste Vertriebsstrategie, das beste Angebot zum günstigsten Preis, die schönste Veranstaltungs-Inszenierung oder eine wunderbare PR nutzen nichts, wenn die Mitarbeiter das alles nicht auch spürbar „leben“.   Der marktorientierte Ansatz von CrossOver-Marketing fußt deshalb auf den Säulen:

  • Marketing und Vertrieb und
  • Human Resource-Management – dem Faktor „Mensch“

Für Ihren Erfolg steigen wir persönlich in den ´Ring´, – von der operativen Motivationsschulung vor Ort bis hin zur systemischen Organisationsberatung, Teambildungsprozessen oder Einzelcoachings. Uns geht es um die nachhaltige Kundenorientierung Ihrer Mitarbeiter, die muss sitzen – tief drin – denn Ihre Mitarbeiter sind  entscheidende Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen. Differenzieren Sie sich also deutlich von Ihrer Konkurrenz und investieren Sie in Ihre Mitarbeiter, damit Sie im Wettbewerb um  Wahrnehmung & Vertrauen ganz weit vorne mitspielen.

baustelle_57039956Umsetzung – kreativ. anpackend. persönlich.

Gutes Handwerk, Kreativität und Begeisterung sind die Schlüssel für eine erfolgreiche Umsetzung der Strategie. Das professionelle CrossOver-Netzwerk und vier fest angestellte Mitarbeiter rund um das operative Geschäft (Media, Grafik, Internet, Trainer und Veranstaltungen) hat die Experten, die Sie brauchen und die guten ‚Handwerker‘, die zielgerichtet umsetzen.

Erfahren Sie mehr HIER 

 

 

 

Businessman drawing sketchErfolgskontrolle – Ziele messen

Wir lassen uns messen, denn Ihre strategischen Ziele sind messbar.

Organisatorische oder strukturelle Korrekturen sind in einem Prozess immer notwendig, dran bleiben ist also die Devise. Lassen Sie uns teilhaben, denn Ziele sind durch Zahlen, Daten & Fakten messbar.

Und: Wir haben Lust uns an Ihrem Erfolg messen zu lassen! Sprechen Sie uns an.

 

Wir freuen uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

strategischesMarketing
Stefan Koszewski und Ina Rebenschütz-Maas