Frau und Marketing, eine Betrachtung
WARUM ist ‚Gender Marketing‘ heute, mehr denn je, ein wichtiges Thema?
Weil …
- 78% aller Konsumentscheidungen im privaten Haushalt von Frauen gefällt werden
- Frauen ein starker Motor für künftiges Wirtschaftswachstum sind
- Frauen leistungsorientiert, nicht zwangsläufig am Preis orientiert, kaufen
- Frauen eine wesentlich höhere Kundenloyalität haben
- Frauen aktiv kommunizieren und netzwerken und deshalb die effektivste Form des Marketings kultivieren, MMM (‚Mund-zu-Mund-Marketing)
- Frauen verhalten sich in ihrem Einkaufsverhalten signifikant anders
Frauen sind eine interessante, wichtige und lukrative Zielgruppe – sei es die Frau als Kundin, Multiplikatorin oder Mitarbeiterin. Am Markt ist dennoch zu beobachten, dass Unternehmen diese Zielgruppe zu wenig im marketingstrategischen Fokus haben.
Die OFFLINE-Werbung (wie z.B. Prospekte) wird vielfach von Sonderangeboten und Rabatten dominiert, statt von emotionalisierender Ansprache. Zielgruppen-gerechte Frauen-Eventformate sind meist noch eine Seltenheit. Wir sind davon überzeugt, dass hier geschicktes Marketing ein noch weit größeres ‚Mundpropaganda-Potential‘ hat, welches auf ‚Ausschöpfung‘ wartet.
Im ONLINE-Marketing sieht die Situation bereits etwas anders aus. Erfolgreiche Video-Formate, sowie emotionalisierende Shop- & Blogkonzepte gibt es bereits einige. Leider (… denn wir sehen uns als Agentur für den Mittelstand) haben sich derzeit maßgeblich die ‚Big Player‘ diesen Frauen Online-Markt untereinander aufgeteilt. Dennoch: Der Online-Markt wächst unaufhaltsam weiter – im Konsum, der Informationsbeschaffung und der Meinungsbildung – auch dies gilt es nutzen.
Ferner hören wir von zahlreichen Personal-Entwicklern, dass sie sich mehr Frauen in ihrem Mitarbeiterstamm wünschten, diese aber nicht erreichen oder dauerhaft binden können.
In Summe: Es besteht Handlungsbedarf im Marketing des Mittelstandes: Zielgruppen gerecht auf Frauen & Männer ausgerichtet | ON- und OFFLINE.
Unsere Leistungen im Überblick
Das CrossOver-Marketing Netzwerk verfügt über genau das (jetzt dringend) notwendige Marketing KnowHow, um die Zielgruppe ‚Frau‘ nachhaltig und erfolgreich anzusprechen und zu erreichen. Unser Gender-Marketing Ansatz befasst sich mit den geschlechtsspezifischen Unterschieden, die sich auf Konsumverhalten- und Bedürfnisse auswirken. … und wir stehen Ihnen leidenschaftlich zur Seite im Optimierungsprozess Ihrer Kundinnen- und Mitarbeiterinnen-Ansprache.
Ina Rebenschütz-Maas (Leitung strategisches & operatives Marketing) und Ina Mann (Events | Konzeption, Realisierung sowie Live Kommunikation) setzen auf ‚FRAUEN-Marketing‘, das sie speziell für den Mittelstand konzipieren und umsetzen.
1. Events für Unternehmen mit weiblicher Zielgruppe(Lifestyle-Events | Unternehmens & Produktpräsentationen | Kulturveranstaltungen | Gesellschaftsthemen)
Ina Mann ist Schöpferin des Leitmotivs ‚FRAU – EVENT – KOMMUNIKATION‘ – „Wir haben uns auf Events für Unternehmen mit weiblicher Zielgruppe und das notwendige Gender-Marketing spezialisiert. Dabei kreieren wir besondere Veranstaltungen für Kundinnen oder Mitarbeiterinnen mit Erlebnissen, Erfahrungen und Inspirationen. Ein Fokus unserer Frauen-Events liegt in der ‚Live-Kommunikation‘, die wir als elementaren Baustein des Gender-Marketings sehen.“
Als langjährige Event-Managerin und Netzwerkpartnerin von Crossover Marketing schöpft Ina Mann aus einem reichen Erfahrungsschatz.
Sie gestaltet die Frauen-Events von der zielgerichteten Bedarfsanalyse, über die Konzeption der Veranstaltungen, des Gästemanagements und der Programmgestaltung bis hin zur gesamten Steuerung und Umsetzung. Die Gäste werden durch interessante Themen und Interviewpartner – dank der Live-Moderation – unterhaltsam und sehr persönlich durch den Abend geführt.
2. Kooperations-Events bei denen zwei oder mehrere Unternehmen einladen und sich gegenseitig ergänzen und so voneinander profitieren. Das Schaffen derartiger Synergien ist ein weiteres Leistungsangebot von Crossover Marketing.
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- der strukturellen und organisatorischen Implementierung Ihrer Ziele und Strategien – inklusive notwendiger Team-Workshops oder Mitarbeiter-Trainings
- der operativen Umsetzung aller on- und offline Aktivitäten wie Grafik, Werbung, Internet-& Shopseiten, Social Media und Events – mit Blick auf die weibliche Zielgruppe.
- POS-Optimierung und Store-Check, denn ein konstruktiv-kritischer Blick auf Beleuchtung, Wegeführung und Storepräsentation durch unsere Fachleute ist vielfach ein hilfreicher und neuer Kundinnen-Blickwinkel (mit erstaunlichem Optimierungspotential).
3. Blog- & Content Marketing – als besondere Empfehlung
(Blogs spielen im Gender Marketing eine tragende Rolle)
Vor allem im Bereich des Online-Marketings ist eine auf die Zielgruppe ‚Frau‘ ausgerichtete Ansprache notwendig. Frauen bevorzugen eine unterhaltsame Art der Produktpräsentation durch Storytelling, lebendige Lifestyle-Bilder sowie Kundenrezessionen, und sie legen Wert auf Ästhetik und Navigationslogik. Die deutlich einflussreichere Zielgruppe des privaten Konsums ist die FRAU – und diese kann durch LIFESTYLE-Geschichten, Tipps und Trends mit einem Unternehmensblog und ergänzenden sozialen Medien abgeholt werden.
Zur Mitarbeiter-Bindung | Employer-Branding etablieren sich ferner mehr und mehr firmeninterne Blogs, die ‚das Leben im Unternehmen‘ wiederspiegeln. Der Bonus: Eine aktive Beteiligung der Mitarbeiter führt zu einer deutlich höheren Firmen-Identifikation.
Unsere Leistungen dazu im Überblick:
- Konzeption Ihrer Online-Kommunikations-Strategie | Blog und Social Media – bis hin zu Termin- und Redaktionsplänen
- Suchmaschinenoptimierte Erstellung von LIFESTYLE- und Unternehmen-Blogs | Foto, Grafik und Text
- Workshops zu: Themenfindung | Inhouse Blogbearbeitung | Inhouse Redaktion und Social Media
- Auf Wunsch: Recherche | Outhouse-Redaktion durch das Crossover Team
- Anbindung an alle gängigen Social Media-Plattformen und unterstützende Online-PR (WICHTIG!)
„Nichts ist so herausfordernd, wie eine Frau“ – Die Macher von Crossover Marketing freuen sich auf Ihre Aufgabenstellung!