Ina Rebenschütz-Maas
Projektleitung des CrossOver-Netzwerks
für Marketing - Personalentwicklung - Kulturmanagement
Hier laufen die Fäden zusammen und wird tlw. selbst `Hand angelegt´
Mein Motto: "Tu alles aus Leidenschaft - und tu es!"
Marketing - Mensch - Kultur! Das ist meine Leidenschaft!
Ich setze auf partnerschaftliches Querdenken, kreative Strategien und anpackenden Pragmatismus. Diese Faktoren lebe und verknüpfe ich seit über 25 Jahren erfolgreich in meinem Berufsleben.
Neben meinen operativen Kompetenzen rund um den Marketing-Mix begeistere ich andere (und mich …) für modernes kreatives Marketing, welches ich als ganzheitliches Konstrukt betrachte. Dabei sind die nachhaltige Zieldefinition & die Strategie-Entwicklung die wichtige Basis, um operative Maßnahmen wirklich erfolgreich zu machen. Vor allem aber: Im Zentrum des Marketing-Managements steht der Mensch, seine Bedürfnisse, seine Fähigkeiten, sein Wille.
22 Jahre war ich in der Geschäftsführung eines großen, mittelständischen Möbel-Handelsunternehmens (Umsatz > 100 Mio) tätig. Mein Verantwortungsbereich als Prokuristin wuchs über die Jahre und umfasste schließlich das Gesamtpaket `Strategie | Marketing | Vertrieb | Controlling und Personalentwicklung´.
In 2012 entschied ich mich bewusst für neue Wege. Neben dem spannenden Handels-Marketing sind das Kulturmanagement, die Markenbildung für KMUs & Mittelstand und die Personalentwicklung - als wichtiger Teil des Marketing-Managements - meine großen Themen.
Somit lag es sehr nah, dass sich zahlreiche Spezialisten dieser o.g. Bereiche zusammen gefunden haben. Heraus gekommen ist "CrossOver-Marketing" - eine Netzwerk-Agentur mit 12 Partnern und mittlerweile 5 Festangestellten (Backoffice und die Umsetzung operativer Werbemaßnahmen), die ganzheitliche Marketinglösungen für Handel und Kultur bietet. Wir ergänzen uns zielführend und synergetisch, bündeln erfolgreich unsere Energie und unser KnowHow - mit großer Professionalität und Leidenschaft. Der Spirit vom CrossOver-Netzwerk ist aus meiner Sicht ein Spiegel des modernen Wirtschaftsverständnis.
Ich freue mich auf weitere herausfordernde, spannende und kreative Projekte mit meinen Netzwerk-Kollegen und Mitarbeitern, in denen wir nachhaltig Erfolgreiches für unsere Kunden bewirken.
----------------------------------------
Vita / Qualifikationen / Kompetenzen
17 Jahre Prokuristin / Mitglied der Geschäftsführung eines bundesweit agierenden Handelsunternehmens (100 Mio Umsatz - 450 Mitarbeitern), zuständig für `Marketing - Vertrieb - Controlling und Personalentwicklung´
5 Jahre Produktmanagerin (Einkauf und Marketing & Vertrieb) für Wohnaccessoires, Textil und LifeStyle
- Konzept-Entwicklerin und Umsetzerin von erfolgreichen Handels-Konzepten (z.B. SofaLoft, das Design-& Kulturmöbelhaus in Hannover)
zertifizierte Kulturmanagerin (Leibnizuniversität Hannover)
T³ - Train the Trainer-Zertifikat (Fachhochschule Hannover)
- qualifizierte Beraterin 'OFFENSIVE MITTELSTAND'
- lizenzierte DISG-Trainerin (Deutsches Marketing Institut) und zahlreiche Zusatz-Qualifikationen im Bereich Training & Moderation
VWL-Studium an der Technischen Universität Berlin
4 Jahre Ausland - Arbeit und Studium in den USA und Frankreich
großes KnowHow in der Strategieentwicklung für Handel, KMUs und Kultur
fundiertes operatives Werbe-KnowHow über alle Medienkanäle
umfassende Kenntnisse im Costumer-Journey-Marketing (On/Offline)
hohe Affinität im Bereich Online Media & Entertainment
erfahrene Projekt- & Kulturmanagerin und leidenschaftliche Trainerin (besonders gerne Azubis, Führungs-Nachwuchskräfte, KMUs)
Was die DISG-Leader-Profilanalyse über mich sagt: "I. R-M kann Visionen schaffen, denn sie erkundet neue Möglichkeiten, (...) denkt unerschrocken und überprüft Annahmen analytisch (...) Sie bewegt durch Klarheit, Dialog und Inspiration und sorgt dafür, dass die Beteiligten gemeinsam und begeistert hinter der Vision stehen (...) Ihr Arbeitsstil ist vorwärtsgerichtet und wettbewerbsorientiert, sie geht strukturiert und analytisch vor. (...) Sie geht Probleme aktiv an (...) hält durch positive Bestärkung die Motivation der Mitarbeiter bei der Umsetzung der Vision aufrecht (...)." (... - Ich sag es einfach mal mit meinen Worten: "Let´s go for it!")
gute Zuhörerin
- komme aus einer Kaufmanns-Familie (Möbel) und bin seit 31 Jahren glücklich mit einem Profi-Musiker verheiratet - gut so! Unser Leben wird bereichert von einem Sohn (19) - erst recht: gut so!!